Anreise nach Sydney
 
Beginn der Reise in Stuttgart
Samstag, 29.1.2005
 

Heute ist ein großer Tag, für mich geht es heute auf eine lang Reise, ans andere Ende der Welt, nach Australien. Heute Morgen lag bei uns noch Schnee und wir hatten -12°C. Meine Eltern fuhren mich nach Stuttgart an den Flughafen. Wir sind extra ein paar Stunden früher losgefahren, falls es einen Stau auf der A8 gibt.
Um 16:45 ging es los nach London Heathrow. Das Flugzeug stieg auf eine Höhe von 11,5km und flog mit 842km/h, draußen war es mit -85° bitterkalt. Über den Wolken haben wir einen wunderschönen Sonnenuntergang. Nach 5/4 Stunden landeten wir in Heathrow am Terminal 1. Von dort musste ich mit einem Shuttlebus zum Terminal 4 fahren.
Dort machte ich mich auf die Suche nach dem Gate, was sich nicht als sehr leicht gestaltete, denn die Gates werden erst kurz vor dem Boarding bekannt gegeben. Die Logistik dieses Riesenflughafens scheint wohl selbst für das Personal nicht sehr durchsichtig zu sein. Dann kommt die Durchsage, Gate 5 ist mein Ziel und schon bald sitze ich im Bauch der riesen Maschine. Jedoch hat die gute Dame in Stuttgart mir nicht wie versprochen einen Platz am Gang reserviert sondern voll in der Mitte. Ich wünsche ihr was und mache mich daran die TV Steuerung zu erforschen, jedoch kriegt man am Anfang nur Radiosender.
Das Flugzeug startet, hätte nie gedacht dass so ein Riesenvogel so schnell abhebt und so steil aufsteigt. Kaum haben wir unsere Zielhöhe erreicht kommen die Stewardessen und ihre männlichen Kollegen und servieren unser Abendessen. Ich wähle Chicken mit Reis und Gemüse, dazu gibt’s Salat und Käsekuchen mit Vanillesoße. Da ich nicht schlafen kann schlage ich mir die Nacht mit dem Videoprogramm um die Ohren und rede ein wenig mit meinem Nachbarn auf Englisch, später stellt sich heraus er ist deutscher und arbeitet an einer Uni in Newcastle in NSW...

 
 

Als wir über die Türkei fliegen, beginnen die Turbulenzen die für ca. 2 Stunden anhalten, danach geht es wieder recht ruhig weiter. Wir nutzen einen Jetstream und fliegen mit bis zu 1100 km/h dank einem Rückenwind von 180 km/h. Das Licht geht an und uns wird Frühstück serviert. Wir bekommen ein Egg´n´Ham Ciabatta-Sandwich, O-Saft, Coffee und ein Yoghurt. Gegen 18:30 landen wir in Singapur, sofort nach der Landung läuft die Crew mit Sprayflaschen durch die Reihen. Da ich mir ein wenig die Füße vertreten will und ein paar Postkarten kaufen will gehe ich von Bord und schnappe etwas frische Luft im Kakteengarten. Es ist mit 32 Grad recht warm und ziemlich schwül, man hat das Gefühl gegen eine Wand zu laufen. Gegen 20:30 geht es weiter nach Sydney. Die Zeit schlage ich mir wieder mit Film gucken tot...

 
Reisekarte
 



Ranking-Hits